top of page

International erfolgreich in 2025

  • FA Presse
  • 15. Jan.
  • 1 Min. Lesezeit

Im ersten Jahr des Club-Auftritts war Frankfurt Athletics auch gleich auf der internationalen Wettkampfbühne erfolgreich am Start. Sowohl bei der U23-EM in Bergen/Norwegen, bei den World University Games in Bochum-Wattenscheid als auch bei der WM in Tokio/Japan gab es zudem stets vordere Platzierungen und sogar einmal Gold!


Elena Kelety WM Tokio

Elena Kelety überzeugte bereits bei den Deutschen Meisterschaften in Dresden Anfang August, als sie mit persönlicher Bestzeit in 54,68s über die 400m Hürden den Vizetitel nach Frankfurt holte.


Elena Kelety WM Tokio Ziel

Doch ihr Saisonhöhepunkt waren die Weltmeisterschaften in Tokio/Japan Mitte September. Dort zog sie mit 54,74s aus dem Vorlauf souverän in das Halbfinale ein. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 54,61s reichte dann bei starker Konkurrenz ein 5. Platz leider nicht mehr fürs Finale.


Yasmin Amaadacho

Yasmin Amaadacho hat ebenfalls die 400m Hürdenstrecke als Paradedisziplin für ihre sportliche Karriere ausgesucht. Bei der U23-Europameisterschaft in Bergen/Norwegen lief sie bis ins Finale und erreichte dort mit 56,22s den 7. Platz.


Yasmin Amaadacho Universiade

Doch auch in der 4x400m Staffel wurde sie eingesetzt. Gemeinsam mit unserer dritten Langsprinterin Sabrina Heil liefen somit gleich zwei FA-Athletinnen im Vorlauf für die Deutsche Nationalmannschaft und schafften im Team durch einen der Top-Drei-Plätze auch den direkten Finaleinzug. Ein weiterer Einsatz war dann allerdings nicht vorgesehen. Dieser folgte eine Woche später bei den World University Games in Bochum-Wattenscheid.


Sabrina Heil und Yasmin Amaadacho FISU Games Gold Langstaffel

Bei den Studenten-Weltmeisterschaften im eigenen Land standen dann beide FA-Langsprinterin, die auch beide sowohl mit als auch ohne Hürden zur Deutschen Spitze gehören, ganz oben auf dem Treppchen. In 3:29,69 min gewannen sie in der 4x400m Staffel Gold!

Yasmin Amaadacho lief darüber hinaus mit 56,05s über 400m Hürden eine persönliche Bestzeit und erzielte in ihrem Einzelrennen einen hervorragenden vierten Platz.

bottom of page